Mitgliedschaft

Hier findest du die Beitragsordnung.

Hier findest du den Mitgliedsantrag.

Den folgenden Text findest du zum Lesen und Teilen auch als praktischen Download: Fact-Sheet.pdf.


Ziele des Vereins:

  • Förderung der Spielkultur, v.a. Kartenspiele, Tabletop und Gesellschaftsspiele durch:
    • Bereitstellung einer Location für verschiedene Events
    • Durchführung von Spieleabenden, Turnieren, Workshops, Einführungsrunden etc.
    • Angebot eines unabhängigen Treffpunkts für spontanes Spiel und verabredete Spielerunden
  • Eröffung eines Vereinsheims

Warum ein Vereinsheim:

  • Aktuell ist die Bamberger-Spiele-Community in viele Gruppen geteilt, die bisher an Öffnungszeiten von Gaststätten gebunden sind.
    Das wollen wir ändern!
  • Warum alle von einem Vereinsheim profitieren:
    • Angebot von günstigen Getränken und die Möglichkeit eigene mitzubringen
    • Unabhängigkeit von Öffungszeiten – Zutritt für Mitglieder jederzeit möglich
    • Unabhängigkeit von vereinsfremden Veranstaltungen (Kegeln, Karaoke etc.)
    • Einrichtung im eigenen Stil – nicht die Standard Gaststätteneinrichtung
    • Dauerhafte Installation notwendiger Geräte für Turniere etc. (PC, Drucker usw.)
    • Bereitstellung und Lagerung von Materialien für die Spiele und Turniere.
    • Bereitstellung anderer Spiele und spontane Spielrunden zu ermöglichen

Alles klar, aber es gibt noch kein Vereinsheim! Warum soll ich jetzt schon Mitglied werden?

  • Wir haben den Verein bereits jetzt gegründet, damit wir bessere Chancen auf interessante Immobilien haben
  • Wir können uns frühzeitig die Unterstützung durch Sponsoren sichern
  • Auch ohne Vereinsheim entstehen bereits Kosten die gedeckt werden müssen (Versicherungen, Homepage etc.) diese sollen durch einen Anfangs noch geringen Mitgliedsbeitrag gedeckt werden (weitere Informationen zu den Beiträgen findet ihr in der Gebührenordnung auf der Homepage)
  • Alle Einnahmen, die diese jetzt schon bestehenden Kosten übersteigen, werden angespart um ein Startkapital für die spätere Ausstattung des Vereinsheims aufzubauen

Anfangs?! Das heißt es wird dann teurer?

  • Ja, sobald wir eine Location finden und anmieten konnten wird der Monatsbeitrag auf voraussichtlich angehoben, aber durch Sponsoren und möglichst viele Mitglieder so niedrig wie möglich zu halten (~ 10 €/Monat für reguläre Mitglieder)

OK, die Vorteile für den Verein sind mir klar, aber was bringt es MIR jetzt schon Mitglied zu werden?

  • Du kannst:
    • deine Vorstellungen und Ideen mit einbringen und den Verein mit gestalten
    • den Vorstand wählen oder dich selber zur Wahl aufstellen lassen
    • an den Mitgliederversammlungen und anderen internen Veranstaltungen teilnehmen
    • bei der Auswahl der Immobilie mit entscheiden

Wie geht es weiter?

  • Ende September wird die 1. Mitgliederversammlung stattfinden 
  • Der genaue Termin wird demnächst per Email an alle Mitglieder versendet

Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne an die Vorstände wenden:

Christian Schneider (1. Vorstand)
Benjamin Rappenglitz (2. Vorstand)
Thomas Scheer (Kassenwart)

Gerne auch per Mail an: vorstand@mtgo-ev.de

Die offizielle Adresse des Vereins bis wir eine geeignete Immobilie finden lautet:

Memmelsdorfer Str. 98
Im 1. Stock (Spiele Welt Scheer)
96052 Bamberg